So hat alles angefangen...!

Die erste eigene Schallplatte - im Jahr 1978.


"Seit 35 Jahren gut bei Stimme"

Das „Stimmwunder“ Wolf FRANK – seines Zeichens Allround-Entertainer, feiert 2024 sein 35jähriges Berufs- und gleichzeitig 50jähriges Bühnenjubiläum.
So unglaublich das auch klingt, es ist wahr: FRANK stand bereits im zarten Kindes-Alter auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“.
Seit über drei Jahrzehnten macht er dies nun schon professionell - höchst erfolgreich als künstlerischer „Tausendsassa“.

Mit seinen über 50(!!!) Stimmenimitationen von A wie Peter Alexander bis Z wie Helmut Zilk ist Wolf FRANK nicht nur durch seine zahlreichen Hörfunk-Aktionen bei Ö3, Radio Wien u.v.a. Sendern, sondern auch aus Fernseh-Auftritten in verschiedenen Sendungen wie Tohuwabohu, Musikantenstadl, Alles TV oder der Barbara Karlich-Show vielen Menschen ein Begriff.
Nicht zu vergessen seine zahlreichen Auftritte in ganz Österreich – auch bei vielen Business-Events - z.B. mit seinen Programmen „Wienerisches und andere Blödheiten“, „Gott sei Frank“, „Advent, Advent – der Christbaum brennt“, „Tor(!)heiten“, "Doktorspiele", "EUROsen" oder „NOT only Love“.
Sein neuester Kabarett-Parodie-Streich „Essfertig“ führt ihn in die Welt des Essens und Kochens.
Als Moderator und Werbe- und Synchronsprecher hört man ihn ebenso täglich.
So verrät er uns zum Beispiel via Radio und Fernsehen, dass es bei „Brieflos – das große Geld zum kleinen Preis“ gibt, dass es heißt „Toto – da klingelt's richtig“ oder dass es bei "Elk – Häuser für’s Leben" gibt.
Auch zahlreiche Anrufbeantworter und Mailboxen zieren seine Stimme.
Viele namhafte Unternehmen bedienen sich FRANK’s künstlerischem Können für maßgeschneiderte Produkt- und Firmenpräsentationen.
Seine Doppel-CD mit dem Programm-Titel „Gott sei Frank“, auf der er sich neben zahlreichen Parodien auch als Liedermacher vorstellte, sowie seine div. Musik-CD's - allen voran "Evergreens & Superhits" - kommen beim Publikum hervorragend an.

Nachdem Wolf FRANK’s Gesangsstimme begeistert seine Fans ganz besonders – und auch hier stellt er seine Vielseitigkeit unter Beweis.
Dass dabei aber auch der Humor nicht zu kurz kommt, ist für jeden, der Wolf FRANK kennt, sonnenklar. So auch z.B. in seiner sensationellen Super-Show "Hits und Hetz'", in der FRANK in Peter Alexander-Manier als scherzender, parodierender und singender Allround-Entertainer brilliert.
Nicht zu vergessen "UDO - heiter serviert", seine Hommage an Udo Jürgens, wo er die größten Hits dieses Ausnahmekünstlers so gekonnt interpretiert, als wären sie seine eigenen.

Als Obmann der Wienerlied-Vereinigung „Robert Posch" setzt sich FRANK bereits seit 2003 unermüdlich für die Erhaltung und Pflege des Wienerlieds ein und werkte jahrelang im Vorstand des VOET (Verband österreichischer Textautoren).
Hierfür wurde er bereits mit folgenden Auszeichnungen bedacht: "Goldenes Wienerherz" (1996), "Die gläserne Lyra" (2013) und der höchsten Auszeichnung der Vereinigung, dem "Hut vom lieben Augustin" (2013 in Bronze und 2018 in Silber).

Darüber hinaus verlieh ihm die "Wiener Volkskunst" zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 2018 die höchste Auszeichnung des Vereins, das "Große Ehrenzeichen mit Urkunde".

Weiters ist Wolf FRANK als Past-President humanitär tätig beim Kiwanis-Club Stockerau-Lenaustadt und wurde hierfür mit der höchsten Kiwanis-Ehrung, dem "George F. Hixson-Orden" ausgezeichnet.

Am 17. November 2013 wurde Wolf FRANK im großen Festsaal des Wiener Rathauses für seine besonderen Verdienste um Kunst und Kultur mit dem "Goldenen Rathausmann" geehrt. Die ihm von Bürgermeister Dr. Michael Häupl verliehene hohe Auszeichnung - die auch als "Oscar der Stadt Wien" bezeichnet wird - wurde durch Landtagspräsidentin Marianne Klicka überreicht, die auch die Laudatio hielt.
Darüber hinaus wurde ihm in diesem Jahr vom US-amerikanischen NCLC-Institute die Ehrenprofessur "Prof. h.c. of Performing Arts" verliehen.

In Anerkennung und Würdigung seines langjährigen verdienstvollen Wirkens wurde Wolf FRANK am 17. September 2019 durch Landeshauptfrau Dr. Johanna Mikl-Leitner im Landtagssaal des NÖ Landtages in St. Pölten das "Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" verliehen.
Diese hohe Auszeichnung nahm der gebürtige Wiener, der bereits seit 1997 im niederösterreichischen Stockerau (Weinviertel) beheimatet ist, mit großer Demut und Dankbarkeit an.

Weiters wurde Wolf FRANK in Anerkennung und Würdigung seines langjährigen verdienstvollen Wirkens am 8. Mai 2023 durch Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Ludwig im Rahmen eines Festaktes im Wiener Rathaus das - ihm bereits 2020 zugesprochene - "Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien" verliehen.
Auch diese hohe Auszeichnung nahm der gebürtige Wiener mit großer Demut und Dankbarkeit an.